ISON ist in C2 gerade verschwunden. In C3 sieht er eigentlich ganz gut aus. Allerdings müsste ein ausgeprägter Kometenkopf vorhanden sein. Im i-Net nennt man ihn schon den Zombie-Kometen. Oder ist es eher Schrödingers Komet: tot oder lebendig - oder beides.
Sehe ich das richtig auf dem Bild, daß der Komet uns sich von vorn zeigt und der Schweif nach hinten in das Bild weggeht?
Die Form ist jedenfalls so ...
29.11.2013, 19:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2013, 19:14 von Astrofan80.)
ISON wird definitiv wieder heller. Ob es aber für eine Sichtung mit dem Fernglas Anfang Dezember reichen wird, muss abgewartet werden. Denn selbst Kometenexperten wissen nicht, wie sich der Komet weiter verhalten wird.
30.11.2013, 04:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2013, 05:05 von Astrofan80.)
ISON Koma (oder was davon noch übrig ist) wird nun immer diffuser. Ich befürchte, dass er nach dem Abflug aus dem Lasco C3 Gesichtsfeld endgültig für uns verschwinden wird. Das wars dann wohl mit ISON.
Hi,
game over
da scheint kein Kern bzw. Überreste da zu sein der noch was an Staub oder Gase abgeben könnte
Ich denke es wird keine Beobachtung nach dem Perihel geben :-((
Dennoch ein besonderer Komet, weil noch nie dagewesen daß er von so vielen, teils hysterisch, im Perihel durch die Sonden im All beobachtet werden konnte.
So warten wir halt auf den nächsten "Jahrhundertkomet"
und trösten uns mit Lovjoy R1
Grüße Uwe
@ Andreas: und nein ich hab Ihn auch nicht gesehen, nur Ingo hatte wohl Glück