09.12.2012, 14:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012, 02:34 von Astrofan80.)
Am letzten DSonnerstag habe ich mal wieder meine Astrotrac ausgepackt und mit der Canon EOS 1000Da und dem 28 mm EF - Objektiv in Richtung Orion gehalten. Herausgekommen ist dieses Bild hier:
(Canon 1000Da + EF 28mm, f/3.5, ISO-800, 41 x 2 Min. inkl. Darks & Flats + Cokin Weichzeichner P830)
Davor habe ich den horizontnahen Orion mit 29 x 4 Min. Belichtungszeit aufgenommen. Leider war es mir nicht möglich, beide Bilder zu kombinieren, weil die Sterne "nicht richtig aufeinandergepasst" (Bildfelddrehung/-wölbung?). Da muss mir Martin Fiedler diesbezüglich noch was zeigen.
Das zweite Bild reiche ich noch nach. Schwierig war auch den Gradienten (Horizontdunst) am unteren Rand wegzubekommen.
Edit: So hier nun das 2. Bild ohne Filter, was vorher aufgenommen wurde:
Das nächste Mal werde ich bei dieser Brennweite versuchen länger belichtete Einzelbilder anzufertigen. Vielleicht kommen die Nebelgebiete dann besser raus.
(Canon 1000Da + EF 28mm, f/3.5, ISO-800, 41 x 2 Min. inkl. Darks & Flats + Cokin Weichzeichner P830)
Davor habe ich den horizontnahen Orion mit 29 x 4 Min. Belichtungszeit aufgenommen. Leider war es mir nicht möglich, beide Bilder zu kombinieren, weil die Sterne "nicht richtig aufeinandergepasst" (Bildfelddrehung/-wölbung?). Da muss mir Martin Fiedler diesbezüglich noch was zeigen.
Das zweite Bild reiche ich noch nach. Schwierig war auch den Gradienten (Horizontdunst) am unteren Rand wegzubekommen.
Edit: So hier nun das 2. Bild ohne Filter, was vorher aufgenommen wurde:
Das nächste Mal werde ich bei dieser Brennweite versuchen länger belichtete Einzelbilder anzufertigen. Vielleicht kommen die Nebelgebiete dann besser raus.
Gruß & cs
Andreas
---
Andreas
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D
R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™