22.09.2016, 07:40
(11.09.2016, 23:35)cordanium schrieb: Hallo Südkurve.
Ich werde Donnerstag Vormittag eintreffen.
Drückt die Daumen das das Wetter passt...
Bis denne.
Liebe Sternfreunde,
seit Jahren ist das HTT für mich (wie wohl für Euch) alle ein fester farbiger Fleck im Kalender, der etwas besonderes verspricht. Die ganzen positiven Punkte habe ich auch entsprechend stets geäußert. Aber schon bei der zeitigen Ankündigung des diesjährigen Treffens fielen meine Mundwinkel nach unten. Meine Vorfreude entsprechend rutschte in den Keller. Ich kann die Organisatoren da nicht so recht verstehen.
Seit 3 oder 4 Jahren wird dieses Treffen nicht mehr in die beste Zeit des Jahres gelegt (Ende August, Anfang September), sondern einen Monat nach hinten. Jedes Jahr in Folge sehen wir auch zum ursprünglichen Zeitpunkt Ende August allerfeinstes Wetter, stahlblauer Himmel und Nächte mit minimal 15° C und einen Monat später totales Mistwetter für die Astronomie.
So auch letzten Monat: bester Himmel über 2 Wochen hinweg. Und jetzt beginnt wie vorraus zu sehen die Schlechtwetterphase mit kalten und vor allem extrem feuchten Nächten. Das letzte richtig gute Treffen bezüglich Wetter war 2012, soweit ich mich erinnere.
Ich hatte irgendwann noch Ralf Hoffner persönlich befragt, weshalb er das so macht und die Antwort war: Wegen des zusätzlichen Feiertages. Mir scheint, das auch dieses Jahr der Feiertag der Grund ist? Aber so richtig will mir das nicht in den Kopf! Was benötigt man zu einem Teleskoptreffen am nötigsten? Gutes Wetter! Ein Tag Urlaub mehr oder weniger ist da völlig buggi. Ich hoffe inanständig, das dies in Zukunft überdacht wird.
Denn: der Blick auf die Wetterkarte sagt alles...
Ich werde dieses Jahr mir den Aufwand nicht antun und eher eine Minimalausstattung mitbringen. Vielleicht hat jemand eine dieser Schönwetterraketen von den Russen im Keller ;-)?
Achso, ich schlage am Donnerstag vormittag auf. Freu mich auf Euch.
CS Stephan
Fernrohre und dieses ganze Zeug....