Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spechteln
Ich war nur eine Nacht später draußen bei mir in Radensdorf und musste mich über einen Skybeamer genau im Süden ärgern. Dodgy

Na jedenfalls habe ich meine Kamera mit der Astrotrac wieder in Richtung Himmel gehalten. Verwendet habe ich das Canon EF 40 mm f/2.8 Pancake, was sehr gut für Himmelsaufnahmen geeignet ist. Leicht abgeblendet zeigte es runde Sterne bis zum Rand.

Das erste Bild zeigt die Milchstraße im Sternbild Kepheus. Wahnsinn wieveil HII-Regionen udn Dunkelnebel auf dem Bild vorhanden sind. Die Sternanzahl ist ebenfalls überwälötigend. In der Ausschnittsvergrößerung ist übrigens Komet C/2012 F6 Lemmon sichtbar, der hier 9,5 Größenklassen hell ist. Big Grin

[Bild: Cepheus_MW.jpg]
Milchstraße im Sternbild Kepheus

[Bild: lemmon.jpg]
Komet Lemmon... Big Grin

Beim zweiten Bild verwendet eich den Cokin P820 Weichzeichner. Es zeigt die Milchstraße mit dem "Kreuz des Nordens". Die Region um den Nordamerikanebel und Gamma-Cygni stechen hier sehr schön raus.

[Bild: Kreuz_MW.jpg]
Das "Kreuz des Nordens"

Aufnahmedaten: Canon EOS 1000D, Canon EF 28mm f2.8 bei f/3,5, ISO-400 und 16x7 bzw. 9x7 Min. Belichtungszeit.
Gruß & cs
Andreas
[Bild: schroedinger.png]
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D

R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™

Nachrichten in diesem Thema
Spechteln - von astroMario - 05.08.2013, 19:42
RE: Spächteln - von die müllers - 05.08.2013, 21:51
RE: Spächteln - von Astrofan80 - 06.08.2013, 18:35
RE: Spächteln - von astroMario - 06.08.2013, 20:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erstes gemeinsames Spechteln Uchemnitz 1 7.286 10.03.2013, 17:02
Letzter Beitrag: Astrofan80

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste