14.08.2015, 16:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2015, 16:12 von Astrofan80.)
Nach den recht dunstigen Nächten der letzten Tage - zum Perseiden-Maxiumum war der Himmel sogar bewölkt - konnte ich gestern endlich mal wieder spechteln. Bei 23°C Außentemperatur, stand ich in kurzen Hosen und T-Shirt am Fernrohr. Zwischendurch konnte ich auch einige Perseiden beobachten. Der Horizont war aber etwas aufgehellt. Nach Mitternacht besserten sich die Bedingungen spürbar. Mein SQM-L zeigte 21,32 mag/arcsec an.
Des Weiteren hatte ich endlich die Gelegenheit, mein neues Canon EF 50 mm f/1.8 STM Objektiv am Sternenhimmel zu testen. Fazit: keine CA's und die Ecken sind ebenfalls scharf - deutliche Verbesserung gegenüber dem alten 50 mm Joghurtbecher, dass ich mittlerweile verkauft habe. Die Qualität für Astroaufnahmen ist vergleichbar mit meinem 40 mm Pancake.
Hier das 1. Bild: Dunkelnebel in der Milchstraße in den Sternbildern Adler, Pfeil und Füchschen
[Canon EOS 1000Da, Canon EF 50 mm f/1.8 STM, ISO-1600, f/4, 16 x 7 Min auf Astrotrac - bearbeitet mit Fitswork & Photoshop]
Des Weiteren hatte ich endlich die Gelegenheit, mein neues Canon EF 50 mm f/1.8 STM Objektiv am Sternenhimmel zu testen. Fazit: keine CA's und die Ecken sind ebenfalls scharf - deutliche Verbesserung gegenüber dem alten 50 mm Joghurtbecher, dass ich mittlerweile verkauft habe. Die Qualität für Astroaufnahmen ist vergleichbar mit meinem 40 mm Pancake.
Hier das 1. Bild: Dunkelnebel in der Milchstraße in den Sternbildern Adler, Pfeil und Füchschen
[Canon EOS 1000Da, Canon EF 50 mm f/1.8 STM, ISO-1600, f/4, 16 x 7 Min auf Astrotrac - bearbeitet mit Fitswork & Photoshop]
Gruß & cs
Andreas
---
Andreas
---
Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | Bresser Skylux 70/700mm | Fujinon 10x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 100D / 6D
R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™