AstroTreff Südkurve | HTT Forum

Normale Version: Merkurtransit am 9. Mai
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jetzt sind es noch genau 2 Wochen bis zum Merkurtransit. Hoffentlich haben wir wieder Glück mit dem Wetter wie mit dem Venustransit 2012 und der Sonnenfinsternis im letzten Jahr. Zu diesem Zweck ist auch ein Blogartikel von mir erschienen:

http://blog.aschnabel.bplaced.net/2016/0...-mai-2016/

Jetzt die Frage an die Runde: Wie und Wo werdet ihr das Ereignis beobachten?

[Bild: Merkurtransit1000x1000.jpg]
Kurz und bündig

http://aza.astronomie-klingonio.de/?trib...ansit-2016

....
Das Planetarium Lichtenstein/Minikosmos und "Astronomie erleben“ laden zur Beobachtung dieses seltenen Himmelsschauspiels, auch „Merkurtransit“ genannt, ein. In einer Sonderveranstaltung wird genau und verständlich erklärt, was geschieht, und die gefahrlose gemeinsame Betrachtung des Ereignisses wird möglich sind.

Sollte das Wetter nicht mitspielen wird ein kleines Rahmenprogramm im Planetarium über die Tatsache hinweg trösten.
....
Ich drücke euch die Daumen und hoffe auf Bildmaterial von euch  Cool
ob ich da welches liefern kann, weiß ich noch nicht. Hängt davon ab, wieviel Besucher da sind und ob ich mal eine ruhige Minute habe.
Ich hoffe jeder hat den Merkurtransit beobachten können. Big Grin Hier mal ein Bild mit Uwes Apo aufgenommen (Danke noch mal)...

[attachment=565]

Merkur vor der Sonne am 9. Mai 2016, 15:46 UT
(Canon EOS 600D, Takahashi FS102 f/8 in Okularprojektion, ISO-100, 1/500s)

Im oberen Bereich erkennt man die aktiven Regionen #2542 & #2543 (Sonnenflecken) auf der Sonne

In der Nacht zuvor gab es auch wieder ein Polarlicht von Südbrandenburg aus zu sehen. Ich stand mit meinem Teleskop in Radensdorf (Siehe geokoordinaten in den EXIF-Daten) un dbekam von der PL Warnliste ne Warnung auf Handy, dass zur Zeit ein fotografisches Polarlicht zu sehen ist. Und tatsächlich war der Nordhimmel visuell in unregelmäßigen Abständen unterschiedlich "beleuchtet". Smile

[attachment=566]

Fotografisches Polarlicht am 9. Mai 2016, 1:42 Uhr MESZ in Radensdorf (Brandenburg)

(Canon EOS 6D, 24mm, f/3.5, ISO-6400, 20 Sek.)
Gute Arbeit habt ihr da gemacht  Rolleyes Und das Wetter war ja auch sehr gut. Bis auf dem Wind kann man nicht meckern. 
Das Polarlichtbild finde ich auch schön. 


VG, Speedy
Hallo Männers.

Auch von mir möchte ich etwas beisteuern.
Nochmals herzlichen Dank an Gabi und Torsten für diesen überaus gelungenen Tag. Grüsse an Gabis Hexenküche, hmmm läggaahhhh.....
Der Sonne war wohl schlecht....ganz grün  Big Grin....haste jut gemacht  Shy
Nee,aber mit Herschelprisma und Solar Continuum Filter, hatte keine Lust die Sonne gelb einzufärben....