AstroTreff Südkurve | HTT Forum

Normale Version: Bezahlbare Ferngläser für die astronomische Beobachtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit ungefähr 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Nikon Action EX 10x50 CF Fernglases und ich bin von der optischen Qualität schlicht begeistert. Selten habe ich in der Preisklasse (170 €) ein schärferes Glas gesehen. Auf der Achse kann es mit Uwes Fujinon 10x50 FMT-SX2 und dem Einblickverhalten locker mithalten. Nur bei den letzten 15 % des Gesichtsfeldes werde die Sterne dann zu leichten Kometen auseinandergezogen. Zwar zeigt es am Mond einige Reflexe, die aber noch zu verkraften sind. Klare Kaufempfehlung also...

Was mir allerdings nicht so gut gefällt sind die objektivseitigen Abdeckkappen. Einfach furchtbar die Dinger... Big Grin

http://www.amazon.de/Nikon-Action-EX-10x...B0001HKIK4

Der Grund für den Kauf war, dass ich mit dem Zeiss Dekarem nicht mit Brille beobachten kann aufgrund des geringen Augenabstandes sowie nicht vorhandener Gummiaugenmuscheln. Außerdem scheint das Zeiss Glas leicht dejustiert zu sein (Kein Wunder, ist es doch Baujahr 1965). Im linken Tubus habe ich außerdem noch einen leichten milchigen Belag auf dem Prisma.

Man könnte ja mal ein fernglastest auf einem Teleskoptreffen veranstalten...
Hallo Männers.

Das können wir gerne machen, Andreas.
Ich habe mein Fernglas immer im Auto dabei.Interessant wird es aber erst so richtig wenn wir die Gläser auf ein Stativ befestigen und dann beobachten.
Übrigens habe ich den kleinen Bruder von deinem Nikon , das 8x42 , das habe ich kaum noch in Betrieb und will es für einen schmalen Taler loswerden, da ich nun das Fujinon für die Himmelsbeobachtung ausschließlich benutze.

Frohe Ostern, bleibt stark und haltet durch...