AstroTreff Südkurve | HTT Forum

Normale Version: Erste Aufnahmen mit Mintron MTV12V6HC-EX
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=412][attachment=413]
[attachment=411]
Hallo an alle,

heute haben wir vier uns nach längerer Abstinenz wieder zum Sterne- bzw. Kometengucken verabredet, da das Wetter ja auch endlich mal etwas mitspielte.
Der Komet war als nebliger Fleck zu sehen, aber ein Schweif wurde vermisst. Nachdem die Optik mehr und mehr vereiste, konnten wir nur noch abbrechen.

Zu Hause angekommen wurde die Optik wieder aufgetaut und weiter gings mit dem Test der neuen Kamera.
Dabei habe ich einmal so einiges eingefangen, die Bilder sind jedoch noch nicht so der Brüller. Giotto läuft bei mir nicht, Win 8.1 (64-bit) auf Lappi.
Keine Ahnung warum es nicht funzt. Vielleicht hat von Euch noch einer einen guten Tipp, ich suche, wenn möglich, deutsche Bearbeitungssoftware für die Aufnahmen. 
Kennt vielleicht auch noch einer von Euch ein Tool, wo man mit einem kurzen Klick den Laptop auf rotes Licht stellen kann?

Hier habe ich einmal ein paar Bilder hochgeladen, welche ich aus dem Kameravideo herausgeschnitten habe. 

c.s. Mirko
Ich glaube Giotto läuft von vornherein nicht auf 64-bit und Win 8 Rechnern. Zum Stacken der Minitron-Aufnahmen machen sich Registax, Avistack oder Autostakkert ziemlich gut. Autostakkert konnte ich beim letzten HTT, während des Workshops mit Martin Fiedler, mal in Augenschein nehmen. Geile Software... Smile

Giotto kannst du aber dennoch zum Laufen bekommen und zwar via Virtueller Maschine und Windows XP...

Die meisten verwenden, glaube ich, rote Folie, um den Lappi erröten zu lassen. Big Grin
(19.01.2015, 01:12)Astrofan80 schrieb: [ -> ]Ich glaube Giotto läuft von vornherein nicht auf 64-bit und Win 8 Rechnern. Zum Stacken der Minitron-Aufnahmen machen sich Registax, Avistack oder Autostakkert ziemlich gut. Autostakkert konnte ich beim letzten HTT, während des Workshops mit Martin Fiedler, mal in Augenschein nehmen. Geile Software... Smile

Giotto kannst du aber dennoch zum Laufen bekommen und zwar via Virtueller Maschine und Windows XP...

Die meisten verwenden, glaube ich, rote Folie, um den Lappi erröten zu lassen. Big Grin

Hallo Astrofan,
vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde in nächster Zeit einmal mich an den Programmen probieren. Ja, ich als Handwerker und nicht Computerprofi habe mit den Programmen so meine liebe Not, vor allem, wenn die Programme noch englisch sind, ist halt so und in der Astroszene bin ich ja auch noch nicht so lange aktiv. Ich schaue mal, vielleicht finde ich ein Programm, welches zu mir passt.

Mit der Folie ist ein guter Tipp, mal sehen, wo ich so etwas her bekomme.

c.s. Mirko
Heute habe ich wieder einmal ein paar neue Schnappschüsse zu bieten.

Völlig unbearbeitet sind diese, wurden nur aus dem Video rauskopiert (Orionnebel und Komet bei Andromeda).
Ich hoffe, diese gefallen Euch.

cs. Mirko
Hi Mikro
Bearbeitet sehen die Bilder noch besser aus.
Für ein Rohbild nicht schlecht.
Weiter so.
CD Mario