News & Aktivitäten 2024
NEWS


3. "Corona-Treff"

1. April 2023
Ab Freitag, dem 5. April 2024, trifft sich die HTT-Südkurve in Finsterwalde zum so genannten "Corona-Treff". Dieses Treffen wurde eingerichtet, weil damals zur Corona-Zeit zahlreiche Teleskoptreffen in der Region ausgefallen sind. Auch in diesem Jahr lädt die Familie Müller bekannte Sternfreunde aus der Region zum zwanglosen Beisammensein in ihrem Garten. Die Südkurve nahm das zum Anlass, sich zu treffen und in geselliger Runde zu Fachsimpeln und auch mal eine Bratwurst auf den Grill zu schmeißen. Bei guten Wetterbedingungen wird die Nacht zu intensiven Beobachtungen des Frühlingshimmels genutzt. Auch wenn aus dem Randgebiet der Sängerstadt Finsterwaldes heraus die Beobachtungs-bedingungen nicht optimal sind, haben wir in den zurückliegenden Jahren viele schöne Nächte dort verbracht. Es stehen verschiedene Fernrohre zum Beobachten zur Verfügung. Am Tag wird die Sonne ins Visier genommen, die ein Jahr vor ihrem Maximum hoffentlich viele Sonnenflecken und Protuberanzen zeigen wird. Ein kurzer Bericht mit zahlreichen Fotos des Treffens, das damals noch SST hieß, gibt es hier.

SST
Zurück

Fernglaskomet im März

1. Februar

In den nächsten Wochen wird sich der Komet 12P/Pons-Brooks zu einem schönen Fernglaskometen entwickeln und im März 2024 mit voraussichtlich heller als 6. Größenklassen an unserem Himmel stehe. Der Schweifstern, der zu unregelmäßigen Helligkeitsausbrüchen neigt, wurde im Jahr 1812 von Jean-Louis Pons am Observatorium in Marseille und später im Jahr 1883 von William Robert Brooks entdeckt. Pons-Brooks ist ein periodischer Komet vom Halley-Typ, mit einer Umlaufzeit von 71 Jahren. Gleichzeitig gilt er als einer der hellsten bekannten periodischen Kometen.

Am 21. April 2024 wird Pons-Brooks sein Perihel, mit einem Abstand von 116,8 Millionen Kilometer, durchlaufen und an diesem Tag voraussichtlich eine Helligkeit von 4,5 Größenklassen erreichen. Leider wird sein Abstand zur Sonne, in der Zeit seiner größten Helligkeit, recht klein ausfallen. Hält der Komet seine momentane Helligkeitsentwicklung bei, könnte 12P/Pons-Brooks im März die Grenze für das bloße Auge überschreiten und mit 5 bis 3 Größenklassen Helligkeit sichtbar sein. In den Wochen vor seinem Perihel kann er demzufolge sehr gut in Ferngläsern und kleinen Teleskopen am Abendhimmel beobachtet werden.

Für die Sichtbarkeitsperiode des aktuellen Schweifsterns habe ich im Dezember 2023, ein Infoblatt mit Ephemeride und Aufsuchkarten erstellt, das hier kostenfrei heruntergeladen werden kann. Im September diesen Jahres steht auch schon der nächste helle Schweifstern in den Startlöchern: Der Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) erscheint mit vielleicht nullter Große und einem ausgeprägten Schweif sehr tief in der Morgendämmerung.
Fernglaskomet
Zurück